EBIKE-TECHNIK.DE
Biken mit Strom
Twitter Facebook Google+
animat



ebike Technik - FAQ


Noch Fragen ?



  • Was beinhaltet der Tuningleitfaden?

Der Tuningleitfaden beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem 48V BionX System und der Optimierung hinsichtlich Reichweite und Energieverbräuche. BionX bietet durch eine Vielzahl von Einstellparametern die Möglichkeit das System individuell anzupassen, allerdings waren diese Punkte bisher noch nicht dokumentiert.

  • Wird in dem Tuningleitfaden gezeigt wie man die Höchstgeschwindigkeit ändern kann?

Die Messreihen wurden auch mit höheren Geschwindigkeiten als 25 km/h aufgenommen, mit interessanten Ergebnissen. Eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit ist allerdings nur mit externer Hardware möglich, die über einschlägige Internetshops bezogen werden kann.

  • Sind die Daten des bionx 48Volt Systems auf andere Systeme übertragbar?

Generell kann man die Tuningtipps auch für die 24 und 37 Volt Variante des BionX Systems anwenden.

  • Sind die Reichweitenangaben realistisch?

Alle Reichweitenangaben im Tuningleitfaden wurden von mir persönlich abgefahren und dokumentiert.

  • Wird beschrieben, wie ich den Original BionX Akku reparieren kann ?

Nein, eine Reparaturanleitung ist im Tuningleitfaden nicht vorhanden, der BionX Akku wurde von mir geöffnet. Das System ist sehr verschachtelt aufgebaut daher ist ein Austausch der Zellen nur von versierten Bastlern zu realisieren.

  • Was kostet der BionX Zusatz Akku ?

So wie er im Tuningleitfaden beschrieben ist, kostet der Nachbauakku mit 10,2 Ah ca. 400 €. Es geht aber auch preiswerter, je nachdem ob ein BMS verbaut wird und welche Zellen genutzt werden. Die preiswerteste Variante dürfte bei ca. 200 € liegen.

  • Wie viel Wh bzw. Ah verbraucht ein ebike pro km ?

Das hängt vom jeweiligen Nutzer, dem Höhenprofil und dem eingestellten Unterstützungsmodus sowie den BionX Codes ab.
Im optimalen Fall wurden 2,67 Wh/km (0,045 Ah/km) verbraucht im Extremfall 11 Wh/km (0,22 Ah/km)
Wer vorrausschauend fährt, die richtigen Codes eingestellt hat und den Regel U-Modus von 1-2 nutzt, kann von ca. 3-3,5 Wh/km (0,04-0,09 Ah/km) ausgehen.




































{AllAnimates}